Andere Flügeltürer ausser dem D´

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von PeterK_2678 »

Sehr schön. Als wir 2009 auf der Bavariatour im BMW Museum waren, waren die Flügeltüren zu.
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2122
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von Sebastian_6577 »

Ich erinnere mich noch daran wie unser verstorbenes Clubmitglied dem Gruppenleiter der Führung beim Anblick des Wagens locker dahersagte .... " So einen ( M1 ) habe ich auch noch Zuhause .."
Dem entgleisten so ziemlich alle Gesichtszüge als der ältere Herr mit weißem TSirt , Jeans und Bart das ganz trocken sagte :-)
Bild

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von AlexRoth »

Mal reinschauen ab 7:36 oder auch komplett... „Na sowas!“ ist Kult :D

https://youtu.be/OoGFxH9-k7U

Benutzeravatar
Ulli_2144
Beiträge: 251
Registriert: 16. Nov 2010, 21:43
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von Ulli_2144 »

BTM Cheetah GT
Von dem wurden von 1963 bis 1965 nur 30 Stück gebaut (von geplanten 100), dann irgendwann bis 2009 noch mal zwei Stück. Dieser hier ist Baujahr 1964 und der einzige in Deutschland zugelassene:
IMG2.jpg
IMG2.jpg (342.06 KiB) 39736 mal betrachtet
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Cheetah_(Automarke)

Benutzeravatar
SvenK_11769
Beiträge: 137
Registriert: 27. Mai 2014, 17:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von SvenK_11769 »

Hatten wir den schon?

Ein Aquila KitKar auf Volkswagen Basis

https://www.hemmings.com/classifieds/de ... id=1&pid=5
Take it easy but take it!

Benutzeravatar
deloschrauber
Beiträge: 294
Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von deloschrauber »

I´m "looking forward" unseren Geflügelhof um ein weiteres Exemplar zu erweitern:

Bild

Bild

Die ganze Story hier: https://www.deloman.de/projektemenu/autozam-az-1

Viel Spaß dabei! :D
Autos sind gebaut um damit zu fahren, nicht um sie rumstehen zu lassen...
...die einen reden, die anderen handeln... und fahren...

JürgenO_5112
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2017, 23:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von JürgenO_5112 »

Ich bin gespannt.

Vielleicht ist er ja schon da wenn ich meinen abholen kann. Würde mich schon mal interessieren einen Autozam live zu sehen.

Benutzeravatar
Ulli_2144
Beiträge: 251
Registriert: 16. Nov 2010, 21:43
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von Ulli_2144 »

Pöhlmann EL

Dipl.-Ing. Erich Pöhlmann gründete 1980 sein Unternehmen zum Bau von Elektrofahrzeugen. Das erste angestrebte Modell war ein zweisitziges Elektrofahrzeug mit Flügeltüren und GFK-Karosserie. Unterstützung fand er bei RWE. Leider fanden seine Idee und die Fahrzeuge nicht das Interesse weiterer potentieller Unterstützer, die für eine Serienproduktion notwendig gewesen wären. RWE zog sich 1985 aus dem Projekt zurück.

Einige Daten:
Baujahre: 1984 bis 1986
Hergestellt in Deutschland (Kulmbach)
Stückzahl: 18
Neupreis: zwischen 78.000,- und 108.000,- DM (alles Handarbeit, geplanter Serienpreis: 20.000,- DM)
Batterie: 80 V, 160 Ah. (40 Blei-Gel-Zellen); Ladezeit von 0 auf voll: 8 Stunden.
Verbrauch: 30 kW/h auf 100 km (entspricht ca. 3,6 l Super)
Reichweite: im Optimalfall 200 km
Leistung: 2x Gleichstrom-Elektromotoren mit je 7 kW (ca. 20 PS). Der Prototyp hatte einen Motor mit 24 kW an nur einer Achse.
V-max: 120 km/h
Gewicht: 1.170 kg (allein die Batterie wog 510 kg)

Ein Exemplar steht im Automuseum Fichtelgebirge, eines im Deutschen Museum in München, eines im Museum Umspannwerk Recklinghausen und eines wurde sogar an Mitsubishi nach Japan verkauft.

Was Herrn Pöhlmann zu den Flügeltüren inspiriert hat, wissen wir leider nicht und können ihn auch nicht mehr fragen. Er ist 2008 im Alter von 76 Jahren verstorben bzw. verschollen.

(Quellen: Informationstafel im Fichtelbergmuseum, Die Zeit und Wikipedia)
IMG_20190504_153734.jpg
IMG_20190504_153734.jpg (348.93 KiB) 37304 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ulli_2144 am 28. Dez 2023, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von Alexander »

Er ist 2008 im Alter von 76 Jahren verstorben bzw. verschollen.
Wie so viele Freidenker, die sich mit der Ölindustrie angelegt haben :shock:
01898 und 04124 r0ck3n!


Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2122
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von Sebastian_6577 »

Colibri - Ein Elektroauto ähnlich dem Renault Twizzy.
Mit Flügeltüren, chic chic :-)

https://www.youtube.com/watch?v=pyOKG6MTkB8
Bild

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5459
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von Elvis »

KEIN ALU !

Benutzeravatar
deloschrauber
Beiträge: 294
Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von deloschrauber »

...na wenn sich da kein DEJAVUU ergibt...

Bild

Bild
Autos sind gebaut um damit zu fahren, nicht um sie rumstehen zu lassen...
...die einen reden, die anderen handeln... und fahren...

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5459
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von Elvis »

KEIN ALU !

Benutzeravatar
Ulli_2144
Beiträge: 251
Registriert: 16. Nov 2010, 21:43
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´

Beitrag von Ulli_2144 »

Aus der Reihe andere Flügeltürer ausser dem D':

https://ebay.us/jwtWRu

Embeesa Charger

Englisches Kit-Car auf Basis des VW Käfer.
Das Kit wurde angeboten von 1977 bis 1983 und wurde dabei ca. 420 mal verkauft.

Antworten