UPDATE

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: UPDATE

Beitrag von Elvis »

Ich glaube ich muß mal kurz was klarstellen:

nach mehreren Anschissen ich solle das Forum endlich updaten und nach mehreren vergeblichen
eigenen versuchen und auch vergeblichen Hilfeangeboten hat Dirk der Hoster mir das Update
nun aufgespielt damit wir gegen Angriffe wieder einigermaßen sicher sind.

Ich frage nicht umsonst hier nach Hilfe wegen Einstellungen, die Einstellmöglichkeiten scheinen von
SAP zu kommen Sprich - es ist unübersichtlich und mit Kauderwelsch erklärt !

was ich umstellen kann und finde - das tu ich, leider ist das bei weitem viel weniger als ich gerne
tun würde.
mir zu sagen wer nicht helfen kann... danke, gut gemeint.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
StevenL_5975
Beiträge: 135
Registriert: 27. Sep 2007, 17:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: UPDATE

Beitrag von StevenL_5975 »

Hallo Elvis,

Forum-update ist gut, im sinne der Sicherheit.

Das Forum selber, die Forensoftware (phpBB) läuft auf dem Hostserver.
Wenn ich mich richtig umgeschaut habe, kommst du nur auf das Standart Administrator
Backend ? (http://www.deloreans.de/adm)

Da liegt der Hase im Pfeffer !
Tiefergehende Einstellungen benötigen php Kentnisse, das bedeutet, dass wenn du zb die Hintergrundfarbe
wechseln möchtest, musst du dies auf dem Hostserver tun.
Und zwar indem du die php Quelldateien der Forensoftware editierst. Der Hersteller der Forensoftware
hat meist eine gute Support Dokumentation wo zb. drinsteht welche Datei den Code für die Hintergrundfarbe beinhaltet.
Dann scrollst du bis zur angegebene Zeile in dieser Datei, suchst den Code und ersetzt den durch den gewünschten.
Beim nächsten reload ist dann die Hintergrundfarbe nich mehr Hellblau sondern zb. Weiß.
Auf diese Weise werden zb. sämtliche Designrelevante Einstellungen getätigt.
Auch weitere Sprachpakete werden so hinzugefügt.
Eben alles was der Endbenutzer halt so sieht wenn er die Seite aufruft.
Schriftgrößen, Bilder, Überschrifen, Farben, Boxen, Werbung ... etc

Schön und gut.
Damit man aber nun nicht dauernd im Code schnüffelen muss, gibts viele Einstellungsmöglichkeiten schon
im Administrator-Backend. Hängt vom Hersteller ab was er alles da reinpackt.
Problem ist, dass man nur auf einige eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten begrenzt ist.
Üblicherweise kann man einige Module dazuladen die weitere Einstellungsmöglichkeiten anbieten.
Das ist aber ne verfluchte frickelei, die ich niemandem wünsche.
Das gibt dann auch wieder schwierigkeiten beim nächsten Update usw ...
Die passende Dokumentation unserer Forensoftware findest du hier: http://www.phpbb.de/support/doku
Deinem letzten Post nach zu urteilen gehe ich davon aus dass du momentan nur Zugriff zum Administrator-Backend hast.

Was du benötigst ist der Zugang zum Hostserver, wo die Dateien dieses Forums liegen.
Ich habe momentan keine Ahnung wer sich darum kümmert oder wer diesen Zugang besitzt.
Gelegentliche oder regelmäßige Backups dieser Dateien, schützen vor Datenverlust, falls mal
Hinz und Kunz ne Lücke entdecken. Auch kann es mal vorkommen dass dem Server Betreiber mal
ne Festplatte crasht... Immer gut n Backup zu haben. Dann kann man innerhalb von Minuten wieder ein
lauffähiges System haben. Der Hostserver ist meistens auch mit einem FTP-Zugang ausgestattet.
So kann man noch bequemer und schneller an den Inhalt kommen. Dafür benötigt man ein Programm wie zb
"Filezilla" http://www.filezilla.de

Ich habe bereits mehrere Webshops (OsCommerce) auf php-Basis zum laufen gebracht, und nach
mehrjähriger "trial-and-error" erfahrung meine ich zu wissen wie der Hase läuft.
Ich bin zwar kein "Foren-Guru" aber das Prinzip von Shop und Forum dahinter ist fast das gleiche.

Hier ein Webshop den ich vor kurzem installiert habe und zurzeit betreue:
http://www.eurobuttek.lu/shop/catalog/i ... p?cPath=45

P.S Ich sehe gerade, der PHP-Parser des Hostservers von deloreans.de ist schon eine Weile out of Date...
nix problematisches, aber sollte man dem Betreiber mal mitteilen.
Gerade läuft Version: 4.3.10
Aktuell wäre: 5.2.10

Ui, wieder mal n langer Roman geworden, aber ich hoffe mein kleiner Crashkurs hat Licht ins Dunkle gebracht.
Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne :D

Gruß
StevenL_5975
1981 DeLorean DMC-12
1986 Mazda RX-7 FC Wankel

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: UPDATE

Beitrag von Elvis »

Danke Steven,

ich habe zugang zum Server und FTP usw., dadurch konnte ich auch das kleine Bildchen mit dem Delo
auf der Startseite einfügen - allerdings wars ein blödes gesuche und gefrickel wie Du schon sagtest.
Und er stellt das Bild zu klein dar und ich weiß nicht wie ich das korrigieren soll.
Ich würde gerne name Avatar usw. wieder links haben wollen - kein Plan wie das geht.
Ich würde gerne neue Mitteilungen wieder farblich kennzeichnen wie es mal war - kein Plan wie das geht.
Ich würde gerne mal testen gewissen Themenbereiche nur für registrierte Benutzer lesbar zu machen...rate
mal was hier nun stehen sollte...
Und dann sollte mal sowas wie ein Impressum irgendwohin damit das Gemecker und die Drohungen nach
Anzeigen usw. haltlos werden.
Die Darstellung der Bilder mit Scrollbalken find ich auch blöd - auch hier - kein Plan wie das weg geht.

Aber mein Kühler ist abgedichtet und eingebaut, die Lüfter arbeiten beide wieder sauber und ich
habe gestern Abend noch meinen neuen Schreibtischstuhl im Rennsitz-Look zusammengebaut.
Neues Radio mit Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera kommt die Tage auch noch rein,
alles kein Problem.
Wenn es also irgendwie verständlich und erkennbar ist wie es geht- dann krieg ich's auch hin.
Nein, Frauen sind nicht verständlich.... :-)

Zurück zum Thema - wenn mir bei den oberen Fragen jemand weiter weiß - bin ich dankbar über Tips
und Hilfe.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
StevenL_5975
Beiträge: 135
Registriert: 27. Sep 2007, 17:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: UPDATE

Beitrag von StevenL_5975 »

Hallo Elvis,

Jap FTP reicht für diese Zwecke vollkommen aus.
Um das Bild korrekt anzuzeigen muss im php-code festgelegt werden
wie groß das Bild ist.
Ansonsten wird das Bild so gestaucht dass es einfach reinpasst.

Impressum sollte kein Problem sein, dazu wird auf dem Hostserver
via FTP ein Ordner angelegt und darin eine gewöhnliche HTML-Seite programmiert
mit allem was zum Impressum dazugehört. Dann im php-code ein Link gesetzt mit "Impressum"
dieser verweist dann auf die HTML-Datei. Wenn drauf geklickt wird, öffnet sich eine Seite mit
dem Impressum. Wer sendet dir denn da Drohungen / Anzeigen ?? :shock:

Die Scrollbalken, ich würde mal sagen dass im php-code die Größe der Grafiken auf ein kleines
Kästchen limitiert ist. If so, dann kann man diese vergrößeren oder eventuell ganz entfernen.
Dann dürften die Bilder wie gehabt erscheinen.

Farbliche Kennzeichnung der Mitteilungen. Neue Beiträge farblich kennzeichnen ?
Oder meinst du die PM Mitteilungen ?
Aus dem Stehgreif würde ich sagen dass dürfte unter dem Admin-Backend einstellbar sein,
falls nicht dann muss es wohl im php-code geändert werden.

Themenbereiche nur registrierten Benutzern zugänglich machen das geht aber definitiv im Admin-Backend.
Da hab ich in dem support von phpBB was gelesen dazu.

Ich halte es nicht für möglich, die Avatare ohne weiteres wieder nach links zu versetzen, dazu bedarf es größere
Bauarbeiten im php-code, ich denke nicht dass das vorgesehen ist vom Programmierer.
Es sei denn die haben sich da irgendeinen Trick ausgedacht, halte ich aber für unwarscheinlich.
Mir persönlich gefällt es auch besser, die Avatare auf der linken Seite...

Ich könnte mir das ansehen, dazu bräuchte ich FTP Zugang.
Wenn du einverstanden bist dann kannst du mir die entsprechenden Daten senden, PN/Mail ...


Gruß
StevenL_5975
1981 DeLorean DMC-12
1986 Mazda RX-7 FC Wankel

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: UPDATE

Beitrag von Sebastian_6577 »

Beim anklicken auf Links wird kein neues Fenster geöffnet. Daher mann muss wieder mit dem "Zurück-Button" arbeiten :-(
Bild

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: UPDATE

Beitrag von Elvis »

ich weiß, hab ich auch noch nicht gefunden :-(
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Ilka
Beiträge: 407
Registriert: 28. Jul 2009, 19:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen :)

Re: UPDATE

Beitrag von Ilka »

geht ni mit rechter Mousetaste "link in neuem Tab öffnen"? Weiß auch ni...
Mir nach, ich folge Euch!

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 76
Registriert: 20. Aug 2005, 00:17
Wohnort: bei Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: UPDATE

Beitrag von Sven »

GrandmasterA hat geschrieben:Gepostete Links sollten in einem neuen Fenster geöffnet werden. Schau mal, ob's dafür irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt. Ich kenne das Backend des PHPBB leider nicht wirklich...
Der Meinung bin ich auch. Kann man aber leider nicht einstellen. Ich werde den Code anpassen. In der Zwischenzeit, wenn's nervt, einfach SHIFT+Maustaste benutzen: das erzwingt das Öffnen im neuen Fenster.

VG, Sven
VIN #10059

Benutzeravatar
GrandmasterA
Beiträge: 238
Registriert: 1. Jul 2003, 20:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: UPDATE

Beitrag von GrandmasterA »

Wie man es selbst erzwingt, ist mir natürlich bekannt... allerdings sollte es standardmäßig im neuen Fenster starten, ohne dass man jedes Mal dran denken muss (das mache ich nämlich schon aus Gewohnheit nie und ärgere mich dann jedes Mal, wenn ich versehentlich das Hauptfenster geschlossen habe, anstatt zurückzugehen)...

Wenn dafür der Code angepasst werden muss, bin ich auch gern bereit, das zu übernehmen ;)
Bild Bild

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 76
Registriert: 20. Aug 2005, 00:17
Wohnort: bei Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: UPDATE

Beitrag von Sven »

GrandmasterA hat geschrieben:Wie man es selbst erzwingt, ist mir natürlich bekannt...
War auch mehr ein allgemeiner Tip, weils 2 Beiträge weiter oben angesprochen wurde.
GrandmasterA hat geschrieben:Wenn dafür der Code angepasst werden muss, bin ich auch gern bereit, das zu übernehmen ;)
Ich würde erst nach dem WE dazu kommen. Soweit ich gesehen habe, sind mehrere Stellen betroffen. Bin mir noch nicht sicher, ob es ein Problem mit bereits existierenden Einträgen gibt, weil die schon preprocessed in die DB gehen. Wollte ich erst noch ausprobieren. Aber ich bin hier nur Wasserträger :wink: - die Aufgaben muß Manager Elvis zuweisen 8)

VG Sven
VIN #10059

Benutzeravatar
Ilka
Beiträge: 407
Registriert: 28. Jul 2009, 19:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen :)

Re: UPDATE

Beitrag von Ilka »

ich weiß nicht, obs hinhaut, aber probier doch sonst mal:
<A HREF="deineadresse.htm"target="_blank">linkname</A>
Mir nach, ich folge Euch!

Benutzeravatar
Ilka
Beiträge: 407
Registriert: 28. Jul 2009, 19:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen :)

Re: UPDATE

Beitrag von Ilka »

achso, sorry, bei internetseiten musste ja
<A HREF="http://www.name.com/"target="_blank">Name</A> nehmen, mein fehler :wink:
Mir nach, ich folge Euch!

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: UPDATE

Beitrag von Sebastian_6577 »

Private Nachrichten versenden... man antwortet auf eine Nachricht und muss erneut den Namen eintragen und nach dem Schreiben nochmal bestätigen ?
Bild

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 76
Registriert: 20. Aug 2005, 00:17
Wohnort: bei Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: UPDATE

Beitrag von Sven »

IlkaS hat geschrieben:ich weiß nicht, obs hinhaut, aber probier doch sonst mal:
<A HREF="deineadresse.htm"target="_blank">linkname</A>
Ja, "_blank" ist die einfachste Möglichkeit, allerdings verliert man dadurch die strikte XHTML 1.0 Validität vom Forum, die ja gerade der Grund war, warum sich die Links jetzt nur noch im eigenen Fenster öffnen. Das kann man durch Nutzung der Event Handler umgehen. Ich habe das jetzt mal eingebaut. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Es gibt 2 Arten von Links
1. Die mit BBCodes eingefügten
2. Die automatisch erkannten, d.h. wenn man einfach http:// eingibt, dann werden die vom Board automatisch erkannt und als Links abgespeichert
Erstere werden sozusagen bei der Auslieferung der Seite auf Basis eines templates neu generiert. Diese Links, egal ob alt oder neu sollten sich ab sofort in einem separaten Fenster öffnen.
Bei den automatisch erkannten Links ist das Problem, daß diese beim Abspeichern des Artikels erkannt und formatiert werden. Bei der Auslieferung der Seite werden die so ausgeliefert, wie einst formatiert. D.h. es gibt keine einfach Möglichkeit, da noch die Anweisung zum Öffnen in einem neuen Fenster ranzuklatschen. Da kommt man ohne komplexe SQL Operationen auf der Datenbank nicht mehr so einfach ran. Mal schauen, was geht. D.h. alle neu erkannten Links öffnen sich in einem separaten Fenster, alle alten nach wie vor im aktuellen Fenster. Wenn man einen bestehenden Artikel ändert und nochmal speichert, dann wird der Link neu formatiert, bekommt dann den Event Handler und öffnet sich danach auch im separaten Fenster.

VG, Sven
VIN #10059

Benutzeravatar
GrandmasterA
Beiträge: 238
Registriert: 1. Jul 2003, 20:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: UPDATE

Beitrag von GrandmasterA »

Irgendwo muss es eine Datei geben, die solche Zeichenketten erkennt und ersetzt. Dort wird die http-Zeichenkette umgewandelt in den HTML-Code eines Links, der die Zeichenkette wieder enthält. Und dort müsste dann auch noch das Target mit ergänzt werden können. Ich kenne es nur von meinen eigenen Webseiten, die ich allerdings selbst programmiert hatte. Dort gibt es halt eine Funktion für den BB-Code, der den Message-Text auf Vorkommnisse durchsucht und ggf. entsprechende Zeichenketten ersetzt.

Ich hab da z.B. zuerst eine Umwandlung in BB-Code (bei einfachen Links):
$out = eregi_replace("^http://([^ ,\r\n]*)", "[url]http://\\1[/url]", $out);

Und dann später die Umwandlung in HTML-Code aus BB-Code:
$out = eregi_replace("\\[url\\]([^\\[]*)\\[/url\\]", "<a href=\"http://www.\\1\" target=\"_blank\">\\1</a>", $out);

Und da kann man das Target mit einbauen...

Wie das nun genau beim PHPBB geregelt ist, weiss ich nicht... aber auch da muss es ja sowas ähnliches geben, wo der BB-Code umgewandelt wird...

Antworten